Offener Brief an die Botschaft von Guinea-Bissau in Brüssel zur Unterdrückung der Demokratiebewegung in Guinea-Bissau und zu den Verhaftungen am 18. Mai 2024

Anlässlich Amílcar Cabrals 100. Geburtstags trafen sich am Pfingstwochenende (18. + 19. 05. 2024) in Hamburg die Amílcar Cabral Gesellschaft e.V. , die Associação Guineense e Amigos da Guiné-Bissau em Hamburgo (AGAGBH) und Vertreter*innen der guineensischen Diaspora in Europa, um über die Bedeutung Cabrals in der aktuellen politischen Debatte zu diskutieren.

Zeitgleich fanden am 18. Mai in ganz Guinea-Bissau Demonstrationen gegen die verfassungswidrige Auflösung des Parlaments im Dezember 2023 durch Umaro Sissoco Embaló, de facto Präsident, und für die Verteidigung eines demokratischen Rechtsstaats  statt.

Seit Ende 2023 setzt sich eine überparteiliche Demokratiebewegung in Bissau mit Veranstaltungen und Demonstrationen für die Wiederherstellung der demokratischen Institutionen ein, die immer wieder durch Polizeigewalt unterdrückt werden.

Im Februar 2024 schlossen sich viele Organisationen der Zivilgesellschaft in der FRENTE POPULAR zusammen, die auch jetzt zu den Demonstrationen im ganzen Land aufrief.

Mit Erschrecken haben wir, die in Hamburg Versammelten, die Bilder gesehen, die das gewalttätige und brutale Vorgehen der Polizei gegen die Demonstrierenden dokumentieren. Zahlreiche willkürliche Verhaftungen erfolgten. Mehr als 50 Jugendliche werden widerrechtlich festgehalten.

Gezielt wurden die Organisatoren der Demonstrationen festgenommen, wie

Dr. Armando Lona, Präsident der FRENTE POPULAR,

Mansata Monica Sila, Associação Juvenil para Promoção e Defesa dos Direitos Humanos (AJPDH), Jugendverband zur Förderung und Verteidigung der Menschenrechte

Beto Oliveira Lopes, Bastonário da ordem das enfermeiras e dos enfermeiros, Präsident des Berufsverbands des Pflegepersonals

und Djibril Bodjan, Regionalvertreter der FRENTE POPULAR – Region Gabu, der sogar aus einer Pressekonferenz heraus verhaftet wurde.

Wir fordern die sofortige Freilassung der widerrechtlich  Inhaftierten!

Wir unterstützen die Forderungen der Demonstrierenden nach Beendigung der Blockade des Parlaments und der gesamten parlamentarischen Arbeit durch Sissoco Embaló.

Wir fordern die Garantie des Rechts auf Meinungsfreiheit und freier journalistischer Arbeit in Guinea-Bissau.

Nach unserer Ansicht ist es kein Zufall, dass die antidemokratischen Kräfte in Guinea-Bissau im Jubiläumsjahr Amílcar Cabrals die Fortführung seiner politischen Ideen verhindern wollen.

Hamburg, 19. Mai 2024

Antje Kurz,  Amílcar Cabral Gesellschaft e.V.

Mali Seidi, Associação Guineense e Amigos da Guiné –Bissau em Hamburgo (AGAGBH)

Abdulai Keita, Associação Solidariedade Guiné-Bissau / Suica