A condição da mulher nos países da Comunidade dos Países de Língua Portuguesa- Bericht vom Kolloquium der DASP am 28./29. November 2018 in Berlin

Im Mittelpunkt des Kolloquiums stand die Rolleder Frauen und ihre Position im jeweiligen sozialen Umfeld in den portugiesisch-sprachigen Ländern, mit dem Schwerpunkt auf den afrikanischen Ländern.

Neben vielen anderen interessanten Beiträgen und Berichten aus Mosambik, Cabo Verde u. Brasilien sind besonders hervorzuheben:

  • Der sehr engagierte Vortrag von Inocência Mata,die über die spezifische Situation von Frauen in Sao Tomé e Príncipe sprach und die Herausforderungen, die an ihre traditionelle Rolle gestellt werden
  • Der umfassende Bericht von Maria do Carmo Silveira, die als Geschäftsführende Sekretärin der CPLP über die Aktivitäten der Organisation sprach und die institutionellen Fortschritte, die in den portugiesisch-sprachigen Ländern bereits erreicht wurden,  aber auch über die Defizite, die noch bestehen und an deren Behebung weiter gearbeitet werden muss

Drei Berichte über Guinea-Bissau und CaboVerde waren natürlich für die teilnehmenden ACG-Mitglieder von besonderem Interesse:

Jorge Castro Ribeiro von der Universität Aveiro berichtete über die Rolle von Batuque-Gruppen in Portugal und deren Beitrag zur Identitätsfindung und Integration der kapverdischen Frauen.   

Im Anschluss daran referierte Christoph Kohl (Halle/Braunschweig) über die traditionellen Organisationsformen von Frauen in Guinea-Bissau und wie sie sich im Tanz der Manjuandadis im Wandel der Zeit niedergeschlagen haben.

Am 2. Tag referierte der DW Journalist Braima Darame aus Bissau über das sehr harte Los von alleinstehenden Müttern in der guineischen Gesellschaft: Ganz allein auf sich gestellt müssen sie von morgens bis abends hart daran arbeiten, das Boot ihrer Familien über Wasser zu halten.Dazu gab er eine sehr berührende, selbst verfasste Kurzgeschichte über „TíaNpot“ zum Besten, die das Schicksal dieser von der Gesellschaft marginalisierten, aber für das Überleben ihrer in ärmlichsten Verhältnissen aufwachsenden Kinder so tapfer kämpfenden Frauen sehr drastisch und plastisch aufleuchten ließ. Vielen Dank nochmal für diesen lebensnahen Beitrag!

Zwei Artikel von Braima Darame sind auf der Website der Deutschen Welle bereits erschienen:

O papel da Mulher nos PALOP em discussão em Berlim

Guiné-Bissau CPLP: „O país faz o que quiser nao ha mencnsimo que obrigue acumprir decisao“CPLP: „O país faz o que quiser não há mecanismo que obrigue a cumprir decisão“