Aufruf „Centro Artístico Juvenil de Bissau“ von Padre Battisti – 10.08.2014

Uns erreichte ein Aufruf von Padre Battisti zur Gründung eines Trägervereins für das Centro Artístico Juvenil de Bissau (CAJ). Das Centro Artístico Juvenil ist im Wesentlichen aufgrund seiner persönlichen Initiative und unter Einsatz seiner privaten Mittel  entstanden (bzw. mit Spenden, die er dafür mobilisieren konnte). Es wurden dort unter seiner Anleitung kunsthandwerkliche Gegenstände hergestellt und – vor allem wohl an Touristen – verkauft, für die die Jugendlichen einen anteiligen Lohn erhielten.

 

Zum derzeitigen Zustand des CAJ kann man nur sagen, dass es seit dem Weggang von Battisti aus Bissau im Verfall begriffen ist. Das Dach hat schon vor Jahren schweren Schaden genommen, was i.a. die Vorstufe für den Totalverfall des Gebäudes ist.
 
Bei dem Aufruf  geht es zum einen um die Erhaltung oder Wiederherstellung des Gebäudes selbst und zum anderen darum, eine geeignete Führung zu finden, die in der Lage ist, die Einrichtung als Anlauf- und Ausbildungsstätte für bedürftige Jugendliche vom Lande wiederherzustellen.
 
Weitere Infos zu Padre Battisti auch auf seiner Homepage: http://www.unelefantinomiracoloso.it/

{phocadownload view=file|id=15}

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.