Auszeichnung der französischen Regierung für Abdulai Sila

Wir freuen uns mit unserem Freund Abdulai Sila, der am 14. Juli 2013 vom französischen Botschafter in Bissau zum Chevaliers des Arts et des Lettres  ernannt wurde. Mit dieser Auszeichnung würdigt die französische Regierung  Abdulai Silas schriftstellerisches Werk und seine Arbeit als Verleger. 

Der 1958 in Catio  geborene Abdulai Sila ist der international renommierteste Schriftsteller  Guinea-Bissaus und er leistete Pionierarbeit  für die Literatur seines Landes. 1994 gründete er den ersten und lange Zeit einzigen privaten Verlag des Landes, den KuSiMon-Verlag, und als Autor veröffentlichte er den ersten Roman Guinea-Bissaus, Eterna Paixão (KuSiMon, 1994). Heute kann KuSiMon  eine beachtliche Anzahl an Veröffentlichungen vorweisen und der Verlag ist Mitglied in der Allianz unabhängiger Verlage. 

 

Abdulai Sila hat zwei weitere Romane und mehrere Erzählungen veröffentlicht, sein zweiter Roman, „A última Tragédia“ (KuSiMon, 1995), liegt in der Übersetzung von Alain und Graziella Canihac  auch auf Französisch vor (L´ultime tragédie, Sépia 1996). Ende Mai dieses Jahres stellte Sila in Bissau dem Publikum sein zweites Theaterstück vor, die politische Satire „Dois tiros e uma gargalhada“. Sein erstes Theaterstück „As orações de Mansata“ (2007), eine Adaption des Macbeth an die guinea-bissauischen Verhältnisse der Gegenwart, wurde 2009 von der portugiesisch-sprachigen Theatergruppe der Universität Köln Os Lusotaques auch in Deutschland aufgeführt.

Die Auszeichnung, die an Personen vergeben wird, „die sich durch ihr literarisches Schaffen oder durch ihren Beitrag für die Verbreitung der Kunst und Literatur in Frankreich und in der Welt“ hervorgetan haben, ist im portugiesischen Sprachraum bisher verliehen worden an die Schriftsteller Paulo Coelho, Thiago de Mello und José Saramago , den Komponisten Ronaldo Miranda und an die Sängerin Misia.

Lesen Sie mehr über Abdulai Sila auf den folgenden Seiten:

 www.kusimon.com
https://www.facebook.com/pages/Abdulai-Sila/121235271229793

http://www.dw.de/dois-tiros-e-uma-gargalhada-para-pensar-o-poder/a-16863795